Ortsgemeinde Schnorbach
 
Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     +++  17.02.2019 Illegale Müllablagerung  +++     
     +++  17.02.2019 Waldbegehung  +++     
     +++  17.02.2019 Installation der Batteriespeicher  +++     
     +++  17.02.2019 Ki-Ju-Treffen zum Thema ,, Winter"  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Brasilianische Schüler als Praktikanten zu Gast bei Rheinböller Firmen

Verbandsgemeinde Rheinböllen, den 28.01.2019

2 Schülerinnen und 1 Schüler der Deutschen Auslandsschule Colegio Visconte de Porto Seguro aus Sao Paulo in Brasilien waren zu einem Praktikum nach Deutschland gekommen und absolvierten diese 2-wöchigen Praktika bei der Firma Conti-Teves, der Firma Hahn Automation und der Firma NORMA in Rheinböllen. Sie wurden betreut von ihrem Deutschlehrer, Douglas Jonis Horst, der bereits vor einigen Jahren schon einmal in Rheinböllen als Student zu Gast war.

Die Organisation des Aufenthalts lag wieder in den bewährten Händen von Bürgermeister a.D. Franz-Josef Lauer. Die Schülerinnen und der Schüler wurden nicht nur in den Firmen vorzüglich betreut und informiert, die Betreuerinnen und Betreuer in den Firmen fungierten auch als Gasteltern und nahmen während des Praktikums die Gäste privat bei sich auf. Ebenso Frau Barbara Ahl aus Rheinböllen, die ebenso gerne immer wieder beim Schüleraustausch mit Brasilien und anderen Ländern als Gastgeberin zur Verfügung steht. Die Schülerinnen und der Schüler (Julia, Ana und Joan) reisten am vergangenen Wochenende wieder nach Sao Paulo zurück und nahmen viele wichtige Eindrücke aus Deutschland und Rheinböllen mit. Obligatorisch war auch ein Besuch im Rathaus in Rheinböllen, wo sie Gäste von Stadtbürgermeisterin Bernadette Oberthür und Bürgermeister Arno Imig waren.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Brasilianische Schüler als Praktikanten zu Gast bei Rheinböller Firmen