Rückblick KiJu - Treff

Schnorbach

 

Am 28.05.19 waren wir in Rheinböllen Minigolf spielen. Das hat allen viel Spaß gemacht, und das Eis zum Abschluss hat auch sehr gut geschmeckt!

Am 02.06.19 machten wir einen KiJu - Familienausflug in den Hochwildschutzpark nach Rheinböllen.  Wir konnten zusammen das neue Erdmännchengehege und den Erdmännchennachwuchs bestaunen, die Wölfe beobachten, die Rehe füttern und am Ende auf dem Spielplatz toben. Das war ein schöner Tag!

Am 13.06.19 haben wir einen Bienenworkshop mit Frau Eva Powarzynski vom Naturschutzbund veranstaltet. Wir trafen uns mit jeder Menge gesammelten Materialien und Werkzeugen an unserem Bauhof in Schnorbach. Eva erzählte uns erst einmal viel Interessantes über Insekten, warum fertig gekaufte Insektenhotels nicht immer optimal sind, und auf was wir beim Bau eines Insektenhauses beachten müssen. Dann ging´s los! Es war ganz schön viel Arbeit, die Holzkisten mit kleinen "Zimmern" in Holzscheiten und aus Schilfhalmen voll zu kriegen. Unter das Hotel wurde dann noch ein "Anbau" (Tontöpfchen mit Holzwolle) für Ohrenkneifer gehängt.

Habt ihr schon alle einen schönen Platz für euer Insektenhaus gefunden, und sind vielleicht schon ein paar Gäste eingezogen?

Vielen Dank noch einmal an Eva für den tollen Nachmittag und an alle Sammler, Helfer und Aufräumer! ;-)

 

Sandra Stenner und Carmen Müller

Kinder- und Jugendbeauftragte

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Rückblick KiJu - Treff