Ausbau Ortsdurchfahrt

21. 03. 2023

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt schreitet voran. Im ersten Bauabschnitt sind die Abwasserrohre verlegt und die entsprechenden Hausanschlüsse teilweise hergestellt worden. Auch die Wasserleitung in der Straße wurde bereits verlegt. Dieser Graben wird, wie auch der Graben für die Abwasserrohre größtenteils zugeschüttet. 
Jetzt wird mit der Verlegung der Stromleitung und der Glasfaserleitung in der Hauptstraße begonnen. In ca.1 - 2 Wochen sollen planmäßig die  Errichtung der Hausanschlüsse für Wasser und Glasfaser erfolgen. Die anteiligen Kosten der Hausanschlüsse für Wasser, soweit die Maßnahme auf ihrem Grundstück erfolgt, sind vom Grundstückseigentümer zu tragen. Um Kosten (auch für den Bürger) zu sparen soll für Wasser und Glasfaser möglichst ein Graben genutzt werden. Der Anteil, der dann auf die Verlegung der Glasfaserleitung entfällt ist nicht vom Bürger zu tragen. 
Für die Anlieger ist es sehr wichtig im Gespräch mit den Bauarbeitern zu bleiben um zeitnah über die genauen Baumaßnahmen informiert zu sein und um frühzeitig die Lage der Hausanschlüsse abzusprechen.
Derzeit die Befahrbarkeit der Straßen im Ausbaubereich nicht gewährleistet, auch müssen die PKW der Anlieger größtenteils außerhalb der Baustelle geparkt werden. Das lässt leider nicht ändern. Ich bitte trotzdem nicht auf dem Buswendeplatz zu parken um die An- und Abfahrt der Busse zu gewährleisten.
Ob der 30.11.2023 als Ende der gesamten Baumaßnahme gehalten werden, ist aus meiner Sicht fraglich.  
 

 

Bild zur Meldung: Ausbau Ortsdurchfahrt