Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Rückblick Stromdetektive

25. 09. 2016

Am 23.08.2016 um 15:00 Uhr trafen wir uns zu einer weiteren Aktion der „Stromdedektive“ mit Herrn Bernatzki von der Energie Agentur Rheinland-Pfalz. Unser Vorhaben: Mit der Wasserkraft des „Schnorbachs“ ein von der Energie Agentur selbst gebautes Wasserrad zum Laufen bringen und damit Strom erzeugen. 18 Kinder und 10 Erwachsene waren gekommen, um diesen Plan in die Tat umzusetzen. Zuerst erzählte uns Herr Bernatzki noch einmal von den verschiedenen Methoden der Strom-Gewinnung, und wie wichtig es ist, umweltschonende Alternativen, wie Wind- und Wasserkraft, zu nutzen.

Und dann ging´s los! Zuerst musste der „Schnorbach“ gestaut werden. Am Abend zuvor hatten unser Bürgermeister und Papa Mario schon große Vorarbeit geleistet, und 40 Sandsäcke, die uns die Argenthaler Feuerwehr freundlicherweise geliehen hatte, gefüllt und zum Bach geschleppt. Die Kinder brachten Steine und am Ende auch gemähtes Gras, um die Lücken zwischen den Säcken zu stopfen. Am Ende reichte die Wasserkraft tatsächlich aus, um das Wasserrad in Bewegung zu setzen  und das angeschlossene Fahrrad-Rücklicht zum Leuchten zu bringen.

Nach dieser erfolgreichen Mission durften sich alle mit gegrillten Würstchen und Eis zum Nachtisch stärken. Herr Bernatzki hatte für alle Kinder noch kleine Geschenke von der Energie-Agentur mitgebracht. Vielen Dank dafür und für diese tolle Aktion! Vielen Dank auch an die

„Sandsäcke-Schlepper“ und an Familie Kaspar, die uns ihr Grundstück zur Verfügung gestellt haben.

 

 

Bild zur Meldung: Rückblick Stromdetektive