Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Rückblick KIJU

Schnorbach, den 05. 11. 2016

Am 20.10.2016 hatten wir im Zuge unseres Stromdektive-Projektes einen Besuchstermin auf der Mülldeponie der RHE in Kirchberg. Frau Dr. Stegmayer empfing uns im Gebäude „außerschulischer Lernort zur Umwelterziehung“. Zuerst durften wir uns einen Film über die Arbeit der RHE angucken. Dort wurde gezeigt, wie der verschiedene Müll weiter verarbeitet oder entsorgt wird. Bei einem Rundgang über das RHE Gelände konnten wir sämtliche Müllstationen und die Verladung der Müllsäcke live erleben. Zurück im „Schulgebäude“ durften wir unser Gelerntes in die  Tat umsetzen und Müll sortieren. Aber das wohl Aufregendste an diesem Nachmittag war das Kennenlernen der RHE–Haustiere. Einige KiJus haben sich sogar getraut, die Riesenheuschrecke oder den Riesentausendfüßler anzufassen und über die Hände krabbeln zu lassen! Die Erwachsenen waren da wesentlich zurückhaltender! : Mit einem Besuch und Füttern der Schafe des RHE-Zoos verabschiedeten wir uns von Frau Dr. Stegmayer.

Wir, die „Müllexperten“, bedanken uns nochmal für einen interessanten und lehrreichen Nachmittag! Vielen Dank auch an die „KiJu – Taxis“!

 

Sandra Stenner und Carmen Müller

Kinder- und Jugendbeauftragte

 

Bild zur Meldung: Rückblick KIJU