Ortsgemeinde Schnorbach
 
Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Rückblick KiJu – Treff

 

 

Wir wollten mal wissen, wie Honig gemacht wird. Wie gut, dass wir in Schnorbach unseren Imker Gerhard Klöckner haben. Am Samstag, den 15. Juli 2017 wurden wir KiJus mit einigen interessierten Eltern von Gerti und seiner Frau Michaela in seiner „Honigwerkstatt“ empfangen. Gerti hatte viel zu zeigen und zu erzählen, vom Aufbau eines Bienenstockes, den Aufgaben der Königin und ihrem Volk und was der Imker über das Jahr verteilt alles zu tun hat, bis dann endlich der fertige Honig im Glas landet.

Wir durften dabei helfen den Wachs, mit dem die gefüllten Waben verschlossen sind vorsichtig abzuschaben. Danach wurden mehrere Waben in die Schleuder gestellt und jeder durfte mal kräftig drehen, bis der Honig ins Laufen kam. Mehrfach gesiebt konnte er dann in Gläser abgefüllt werden. Nach getaner Arbeit haben wir uns erst einmal mit frischen Honigbrötchen gestärkt. Sehr LECKER!!! Zum Schluss durften sich alle Kinder ein Glas vom frisch geschleuderten Honig oder ein Glas cremigen Rapshonig mitnehmen.

Vielen Dank an Gerti und Michaela für diese spannende Aktion und den leckeren Honig!